Zanderangeln an der Elbe - Eine Geschichte vom Wasser

Zanderangeln an der Elbe

„Zander sind zickig… Zander? Seltener Fisch“

Überall hört man diese typischen Sprüche über das Verhalten dieser Fischart. Doch wer sich entmutigen lässt, hat sofort verloren! Also auf jetzt, die Sachen gepackt uuuund… Da beginnt gleich die erste Hürde. „Was nehme ich am besten an einem solch unbekannten Gewässer wie der Elbe mit?“ Schließlich möchten wir ja spartanisch bleiben und nicht mit tausenden von Rigs und Montagen am Wasser antrudeln…

Wir sind spartanische Raubfischangler und keine Jungs, die es für 5 Tage auf Karpfen ausprobieren möchten… Also wurde das nötigste Equipment, sowie einige typische Köder auserwählt und es ging los an den Strom! Dort angekommen bot sich das typische Bild, zahlreicher Buhnen und Strömungskanten, die nur noch auf weitere Gummis warteten, um sie dann natürlich auch für immer ihr Eigentum zu nennen!

Jetzt wirds spitz!

Nach ca. einer Stunde des Fischens mit den klassischen „Paddelschwanz-Gummis“ flog mir plötzlich ein ganz besonderer Köder aus der Box in die Hände, der nur auf seinen Einsatz wartete. Ein klassischer No-Action Köder, und um ehrlich zu sein ein auf den ersten Blick, nicht wirklich spektakulär aussehender Köder… Doch, wie ich mich mit diesem Gedanken irrte, bewies alleine der erste Wurf in Richtung Strömungskante:

zander aus der elbe

JIG…JIGJIG…JIG…JIGJIG…TOCK! „JOOO, der hängt!“

Sofort begann der Kampf zwischen dem Flussräuber und mir, diesen nicht in der starken Strömung der Elbe zu
verlieren. Aus dem dunklen Wasser stieg ein wunderschönes „Glasauge“ empor und mit ihm begann der Regen nur so auf uns nieder zu prasseln… „Naja, wir versuchen es mit der Kamera dennoch ein schönes Bild zu schießen.“

Während ich also meinen Köder für den nächsten Wurf präparierte, montierte sich Waldo zum gleichen Zeitpunkt nun auch einen solchen Köder, in einem etwas dezenterem blau/weißen Dekor. Schnell flog der Köder wieder in Richtung Strömungskante und noch während wir unsere Gummifische über den sandigen Elbboden jiggten, begann der Regen endlich nachzulassen, um uns prompt erneut einen schönen Schlag in der Rute zu bescheren!

Zanderangeln mit Pin Tail

Was platscht denn da?

Nach einer recht erfolgreichen Stunde auf einer der zahlreichen Elb-Buhnen, begannen wir den Spot zu wechseln, um plötzlich etwas verblüffendes zu beobachten. In den flachen, versandeten Buchten der Elbe begann das Wasser von einer auf die andere Sekunde zu kochen! RAPFEN! „Unglaublich, raubende Rapfen so spät im Jahr? Das kann nicht sein.“, dachte ich mir.

Schnell flogen die Gummiköder in die Richtung, in der wir die Räuber vermuteten, doch mit den viel zu schweren Gummiködern, konnten wir so schnell jiggen und twitchen wie wir wollten, die Absinkphasen waren einfach zu kurz in dem flachen Wasser. Auch wenn Rapfen ja normalerweise nichts gegen schnell geführte Köder haben, merkten wir früh, dass dies wohl nicht der richtige Weg ist.

Was also tun? Wir begannen durch unsere Gummi-Boxen zu wühlen, mit der Hoffnung noch einen kleinen Hard-Bait zu finden… Doch während ich noch immer meine Köder-kisten durchsuchte, hörte ich es:

PLATSCH!…PLATSCH!
Rapfen beim ZanderangelnHuch? Waldo, war schon längst von seinem neuen Köder überzeugt und fischte, während ich noch immer fachsimpelte, mit einem kleinen Blinker, das Flachwasser der Elbe ab. Dass sich genau dieser Köder, als wahrer Verführer für die raubenden Rapfen herausstellte, zeigte sich schon nach wenigen Minuten. Kaum hatte ich einen alten Meerforellenblinkern montiert, landete die Rute erneut auf den Steinpackungen und die Kamera musste herhalten.

Und die Moral von der Geschicht…

Vergesse deine No-Action Gummifische und Blinker nicht. Von wegen der Gummi-Köder muss Paddeln was das Zeug hält. Die schnellen und hektischen Bewegungen des Gummifischs waren an diesem Tag, genau das Richtige für die scheinbar zickigen Zander. Mein Tipp also an euch:

Auch wenn eure im Keller nahezu vergammelten No-Action Gummifische nicht gerade auf den ersten Blick mit Aktion glänzen, gebt ihnen eine Chance und lasst sie euren nächsten Räuber überlisten. Zander mögen es halt ab und an spitz! Außerdem ist es immer gut, nicht NUR Gummiköder mit am Wasser zu haben, sondern auch eine kleine Auswahl an Hard-Baits oder Blinker, die einen für jede Situation wappnen.

Wie Du deine Köderführung beim Zanderangeln sofort verbesserst

Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange? Mit dem folgenden Video bist du sofort mit einer perfekten Köderführung deines Gummifisch unterwegs. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link: https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/

Zanderangeln Köderführung
Lerne, wie Du mit diesem simplen Trick, sofort deine Köderführung verbesserst!

Wie sieht es nun bei dir aus? Angelst Du auch an der Elbe oder anderen interessanten Flüssen? Schreib es unten die Kommentare, wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Weitere Hilfestellungen:

An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:

Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin, schön zu sehen das es der Elbe wieder gut geht. Ich sehe viele Angler in der Hafencity. Die angeln Zander.

    Antworten
    • Hi Sven,
      Ja das gleiche dachten wir an diesem WE auch. In der Hafencity waren wir leider schon seit langem nicht mehr wirklich erfolgreich.
      Beste Grüße
      Garret

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.