Ich warte jetzt schon (h)echt lange auf den Tag, an dem endlich die Schonzeit endet…
Hecht Fangen – Erfolgreich auf Hecht angeln als Anfänger
Wie kannst Du deinen ersten Hecht fangen? Diese Frage möchten wir dir in diesem Beitrag beantworten und dir dabei weiterhelfen erfolgreich auf Hecht zu angeln. Das passende Video, wie Du deinen ersten Hecht fängst, findest Du hier:
Hast Du das richtige Gewässer um einen Hecht zu Fangen?
Bevor wir nun mit den ersten konkreten Schritten starten, damit Du deine ersten Hechte fängst, ist es wichtig zu klären, an was für einem Gewässer Du überhaupt angeln solltest. Schließlich bringt dir die beste Strategie und das beste Angelgerät zum Hechtangeln überhaupt nichts, wenn Du an einem Gewässer angelst, in dem keine Hechte zu fangen sind.
Achte also am besten darauf, dass Du deine ersten Erfahrungen beim Hechtangeln an einem Stillgewässer, zum Beispiel einem See, machst. Hechte mögen starke Strömung nicht, weshalb Sie in Flüssen eher selten sehr gut und häufig gefangen werden. In einem See wirst Du also deutlich höhere Chancen haben einen Hecht zu fangen.
Weiterhin ist es wichtig zu beachten, dass das Wasser in deinem See nicht zu trüb zum Hechtangeln sein sollte. Der Hecht nutzt für die Jagd zu einem großen Teil seine Augen und ist damit auf klares Wasser angewiesen. Klare Seen sind aus diesem Grund sehr gut zum Barsch- und Hechtangeln.
Neben klarem Wasser, lieben Hechte es aber auch sich zu verstecken und ihrer Beute aufzulauern. Unterschiedliche Strukturen in deinem Gewässer sind damit ein weiterer wichtiger Faktor. Achte auf überhängende Büsche am Ufer, im Wasser liegende Bäume, große Krautfelder Unterwasser oder aber lange Schilfkanten. Weiterhin solltest Du prüfen, ob Du auch sehr flache Bereiche (0,5 – 2 Meter Tiefe) in deinem See hast. Diese Flachwasserbereiche brauchen die Hechte, um sich im Frühjahr fortzupflanzen und zu laichen. Ist dein See eher tief und hat keine flachen Bereiche, wird das Hecht Fangen schon schwieriger, da der Bestand sich nicht so gut ausbilden kann.
Das also zu deinem Hechtgewässer. Sind alle diese Bedingungen erfüllt wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Hechte fangen. Lass uns also als nächstes über deinen Köder zum Hechtangeln sprechen.
Hecht Köder Tipps – Was ist wichtig zu beachten zum Hecht Fischen?
Wie bei vielen unterschiedlichen Raubfischen, benötigst Du auch zum Hechte Fangen besondere Köder, die sich von anderen unterscheiden. Meist sind die Köder zum Hechtangeln im Durchschnitt etwas größer. Schließlich zählen Hechte zu den größten Süßwasserfischen Europas.
Gute Köder zum Hechtangeln sind zum Beispiel:
– Blinker
– Wobbler
– Gummifische
Mit all diesen Ködern wirst Du deine Hechte fangen. Wichtig zu beachten ist nur ein sehr sehr wichtiger Aspekt:
Dein Hecht Köder sollte bereits bei geringer Geschwindigkeit sein Spiel und damit sein Laufverhalten entwickeln. Nutzt Du einen Hecht Köder, der erst bei schneller Geschwindigkeit anfängt zu spielen, wirst Du weniger Hechte fangen.
Denn Hechte zählen nicht immer zu den aktivsten Raubfischen. Ein sehr langsam und monotoner Gummifisch zum Hechtangeln kann an vielen Tagen der beste Köder sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass dein Köder bereits bei langsamen Kurbelumdrehungen sein verführerisches Spiel zeigt. Dadurch wirst Du deutlich schneller deinen ersten Hecht fangen.
Fast noch wichtiger als dein Hecht Köder, ist die richtige Köderführung. Schließlich musst Du als Angler es schaffen, einem toten Stück Köder, Leben einzuhauchen. Erst dann wird der Hecht auf deinen Köder beißen.
Deshalb haben wir hier ein Video für dich erstellt, in dem Du eine super simple aber äußerst erfolgreiche Art der Köderführung zum Hechtangeln lernst. Damit fängt wirklich jeder seine Hechte. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/hecht-koederfuehrung-blog/
Hecht Vorfach – Mach nicht diesen Fehler
Um einen Hecht zu fangen ist einer der wichtigsten Elemente die Wahl deines Vorfachs. Fast bei keinem unserer heimischen Fische ist es so wichtig wie beim Hecht. Schließlich besitzt der Hecht unfassbar scharfe Zähne und kann ein falsch gewähltes Vorfach innerhalb eines Momentes durchbeißen. Das ist nicht nur für uns ärgerlich, wenn wir einen großen Hecht damit nicht fangen, sondern auch der Fisch muss mit einem Köder im Maul weiter schwimmen…
So etwas muss nicht sein. Deshalb ist es wichtig, dass Du ein starkes Stahlvorfach oder aber ein Hard-Mono Vorfach zum Hechtangeln nutzt. Wir persönlich empfehlen dir, wenn Du gerade mit dem Hechte Fangen starten möchtest, immer ein Stahlvorfach einzusetzen. Dieses leistet zuverlässige Dienste und ist noch immer schön dünn, um deine Köderführung nicht stark zu beeinflussen. Ein Hard-Mono Vorfach, welches mindestens 1mm dick sein sollte zum Hechtangeln ist verhältnismäßig dick und wird deine Köderführung mit kleineren Hecht Ködern zu stark einschränken. Wähle also am besten ein Stahlvorfach zum Hechte Fangen. Du solltest weiterhin darauf achten, dass Du ein Vorfach zum Hechtangeln einsetzt, dass nicht zu kurz ist. Ein Stahlvorfach von 30cm ist meist zu kurz und ein großer, sich um das Vorfach wickelnder Hecht, wird dein Stahlvorfach im Drill leicht zerstören. Nutze also am besten ein Stahlvorfach von mindestens 50cm, um auch sicher einen Hecht zu fangen.
Hier findest Du eine praktische Anleitung, wie Du dein eigenes Stahlvorfach zum Hechtangeln bindest. Dadurch sparst Du viel Geld und kannst dir die Länge deines Stahlvorfachs nach eigenem Geschmack zusammenstellen.
Die 2 wichtigsten Hilfsmittel zum Hecht Fangen
An dieser Stelle möchten wir dir 2 sehr wichtige Hilfsmittel empfehlen, die Du auf jeden Fall benötigst, wenn Du erst wenige Hechte fangen konntest und noch am Anfang beim Hechtangeln stehst.
Ist es dir gelungen einen schönen Hecht zu fangen, muss dieser Fisch waidgerecht versorgt werden. Für die Landung eines Hechtes empfehlen wir dir deshalb am Anfang immer einen Kescher. Dadurch läufst Du nicht Gefahr, dass sich der Hecht oder aber Du selbst verletzt. Denn, wie bereits oben erwähnt, Hechte haben sehr scharfe Zähne. Ein falscher Griff in die Kiemen oder ins Maul des Hechtes können zu starken Schnittverletzungen deiner Hand führen.
Achte am besten darauf einen Kescher zum Hechtangeln zu nutzen, der ein gummiertes Netz besitzt. Ein solcher Watkescher ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn Du überwiegend vom Ufer auf Hecht angelst. Er ist nicht zu sperrig, kompakt und trotzdem groß genug. Dadurch wird die Schleimhaut des Fisches nicht zu stark beschädigt und auch deine Haken lassen sich deutlich leichter aus dem Kescher lösen. Nimm also am Anfang zum Hechte Fangen immer einen gummierten Kescher.
Ist der Hecht im Kescher, solltest Du möglichst genauso schonend die Haken deines Hecht Köders lösen. Hierfür brauchst Du eine stabile Zange, die lang genug ist, um die Haken aus dem großen, tiefen Hechtmaul zu lösen. Mache nicht den Fehler überhaupt keine oder aber eine zu kurze Zange zum Hechtangeln mitzunehmen. Wir können dir an dieser Stelle eine lange Hakenlöse-Zange empfehlen.
Wie Du sofort mehr Hechte fängst
Einen Hecht zu fangen ist nicht immer ganz leicht. Die Fische verändern ihr Verhalten beinahe täglich und Du musst als Angler dich mit unterschiedlichen Strategien darauf einstellen, um deine Hechte zu fangen. Trotzdem ist es möglich zuverlässig deine Hechte zu fangen, wenn Du das richtige Wissen hast.
Aus diesem Grund veranstalten wir sehr bald ein kostenloses Online-Seminar, in dem Du ganz genau lernst, wie Du regelmäßig deine Hechte mit dem Gummifisch fängst.
Dort lernst Du, welche Gummifische am meisten Hechte fangen, was für eine Rute Du zum Hechtangeln brauchst und welche unterschiedlichen Köderführungen Du anwenden musst, um erfolgreich auf Hecht zu fischen. Über den folgenden Link, kannst Du dir noch einen kostenlosen Platz in diesem Online-Seminar sichern:
https://event.webinarjam.com/channel/hecht-online-seminar
Wie sieht es nun bei dir aus? Hast Du schonmal einen Hecht gefangen? Und welchen Tipp möchtest Du als nächstes am Wasser umsetzen? Wir freuen uns sehr von dir in den Kommentaren zu hören.
Hab eine tolle Zeit am Wasser Spartaner und ein dickes Ahuu.
Das könnte dich auch interessieren
-
Hecht Angeln direkt nach der Schonzeit - 5 Tipps für Hechte mit Gummifisch
-
Drop Shot Angeln - Die Köderführung zum Zander Angeln
Was tun, wenn die Zander einfach keine Lust haben zu beißen? Keine Sorge, es gibt…
-
Die beste Köderführung beim Zander Angeln mit Gummifisch
Es gibt Tage an denen scheint das Gewässer wie ausgestorben… Es bleibt einfach kein Zander…
Was suchst du?
Die neusten Angeltipps
- Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten
- Mach diesen Trick für weniger Fehlbisse – Gummifisch für Offset Haken
- Geflochtene mit Fluorocarbon verbinden | Doppelter Grinner Knoten
- Barsch Angeln mit Wurm – Die besten Tipps für Einsteiger
- Köder für Zander – Damit wirst Du mehr Zander fangen