Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten

Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten

Schonzeiten sind für die Fortpflanzung der Fische enorm wichtig. In diesem Beitrag möchten wir dieses Thema näher behandeln. Wann laicht der Hecht ist die heutige Frage.

Im heutigen Beitrag erfährst Du alles über das Thema: Wann laicht der Hecht?

Laichzeiten vom Hecht – Wann laicht der Hecht? 

Wie viele andere Fische auch, laicht der Hecht im Frühjahr. Grob eingeordnet kann man hier die Monate von März bis Mai nennen. Je nach den individuellen Wetterbedingungen starten die Hechte mit dem Laichgeschäft. 

Mildere Temperaturen begünstigen einen frühen Laichstart. Gab es einen langen und sehr kalten Winter, startet das Laichen erst später. Ab konstanten 5 Grad geht das Laichen der Hechte so langsam los. Bei allem was zudem so bekannt ist, sollten die optimalsten Temperaturen zwischen 6-14 Grad sein.

Sobald es wärmer wird im Frühling, beginnen die Hechte ihr Laichgeschäft.

Du merkst also, es gehören mehrere Umstände zum Laichstart der Hechte dazu. In den südlichen Regionen hat man meist zu Beginn des Jahres schon höhere Temperaturen, so dass man mit einem früheren Start der Hecht Laichzeit rechnen kann, als im Norden des Landes.

Laichorte der Hechte – Wo laicht der Hecht?

Sind die Hecht bereit zum Laichen, suchen sie die flacheren Gewässerzonen auf. Nicht selten kommt es vor, dass die Hechte ihre Laichgebiete von den Vorjahren aufsuchen. Versuche doch mal während der Schonzeit, bei einem Sparziergang um dein Heimatgewässer, diese flacheren Bereiche zu beobachten. In Laichphasen sind die Hechte weniger scheu und du könntest Glück haben, sie dabei zu entdecken.

Wie laicht der Hecht?

Die Hechtdamen suchen in dem Gewässer jeweils Stellen und Pflanzen, an denen ihr Laich möglichst haften bleibt.

Größere Weibchen suchen sich Stellen mit viel Pflanzenbewuchs, um ihre Eier abzulegen.

Dies können u.a. Wasserpflanzen oder andere haftende Strukturen sein. Die Anzahl der Laicheier, sind je nach Hechtgröße unterschiedlich, aber schon enorm. Die abgelegten Eier der Hechtdamen werden dann von den männlichen Hechten befruchtet. Dieser Zeitraum variiert von Tagen bis hin zu Wochen.

Verhalten der Hechte während der Laichphase – Wann laicht der Hecht?

Während der Laichphase gibt es unter den Hechten offensichtlich Verhaltensveränderungen.

Unter den männlichen Hechten wird ein starker Konkurrenzkampf entfacht, wer sich mit den Hechtdamen paaren darf. Der Sieger der Duelle hat meist den Vorrang, die Eier zu befruchten.

Nach der Laichzeit sind viele Hechte regelrecht ausgehungert.

Die Hechtdamen hingegen stellen in den Laichzeiten das Fressen fast komplett ein. Dies hat den Vorteil, dass männliche Hechte nicht auf ihrer Speisekarte stehen. Ansonsten könnte es mit der Paarung doch etwas kompliziert werden, bzw. würde nicht stattfinden können.

Hecht Schonzeiten

Da der Bestand der Fische sich natürlich und ohne stetigen Angeldruck fortsetzen soll, ist eine Schonzeit unerlässlich. Das verteidigen der eigenen Nester, steht für die Raubfisch an oberster Stelle, was auch gut so ist. Angler hätten mit ihren Kunstködern leichtes Spiel die Fische von ihren Nestern zu angeln.

Wie Du Hechte am besten nach der Schonzeit fängst, erfährst Du hier.

Spartan Fishing Shop
Klicke hier und sichere dir ein paar limitierte Köder, komplett kostenlos.

Simpler Trick: Um deine Köderführung beim Zanderangeln sofort zu verbessern

Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgsversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange?

Im folgenden Video erfährst Du einen einfachen Trick, mit dem Du deine Köderführung beim Zanderangeln mit dem Gummifisch sofort verbessern kannst. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du damit deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/

Zanderangeln Köderführung
Lerne, wie Du mit diesem simplen Trick, sofort deine Köderführung verbesserst.

In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass dir dieser Beitrag über „Wann laicht der Hecht“ gefallen hat. Wie sehen die Erfolge bei dir momentan aus? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen Spartaner :).

Hab eine tolle Zeit am Wasser und ein dickes #AHUU

Weitere Hilfestellungen:

An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:

Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.