Es gibt Tage an denen scheint das Gewässer wie ausgestorben… Es bleibt einfach kein Zander…
Zander Gummifisch Gewicht – Wie schwer muss mein Jigkopf sein?
Deine Köderbox ist prall gefüllt mit neuen Gummifischen. Mehrere Jigköpfe hast du dir besorgt, um jetzt endlich einen Zander mit dem Gummifisch zu fangen. Doch welche Kombination aus Gummifisch und Jigkopf solltest du wählen? Was ist also das ideale Zander Gummifisch Gewicht?
Was Du bei der Wahl deines Gummifisch Gewichts zu beachten hast, möchten wir dir in diesem Beitrag erklären.
Los geht’s!
Große Gummifische = schwere Jigköpfe? Stimmt das?
„Ein großer Gummifisch von 18 cm… da muss ein schwerer Jigkopf aufgezogen werden. Ist doch logisch, ein großer Gummifisch, der kann das ruhig ab. Der braucht viel Gewicht!“
HALT!
Genau diese Idee ist leider ein großer Irrtum beim Bestimmen deines Zander Gummisch Gewichts. Denn die Größe deines Gummifischs, hat keinen Einfluss auf das Gewicht deines Jigkopfes. Nur weil Du einen großen Gummifisch angeln möchtest, heißt das also NICHT, dass Du auch ein schweres Gewicht für deinen Zander Gummifisch brauchst.
Hier erhältst Du übrigens weitere Hilfestellungen, wie Du schon bald regelmäßig deine Zander mit dem Gummifisch fängst.
In unserem Beispiel, mit einen Gummifisch von 18cm, kannst du ruhig einen Jigkopf von 10 Gramm wählen. Umgekehrt ist es auch überhaupt kein Problem, einen 10 cm Gummifisch auf einen 20 Gramm Jigkopf aufzuziehen.
Es ist also ganz ganz wichtig, dass Du dir folgendes merkst:
Die Größe deines Köders, beeinflusst nicht unbedingt das Zander Gummifisch Gewicht, welches Du hierfür einsetzen muss.
Es wäre sogar fatal, wenn Du einen großen Gummifisch fischen möchtest, und immer nur schwere Gewichte mit diesem verwendest. Dadurch schränkst Du deine Köderführung enorm ein und präsentierst deinen Gummifisch auf eine Weise, die den Zander meist komplett kalt lässt. Hier findest Du übrigens eine kleine Auswahl fängiger Gummifische zum Zanderangeln.
An dieser Stelle haben wir für dich nochmal ein kleines Video herausgesucht, das die Wahl deines Zander Gummifisch Gewichts näher aufklärt.
Auf was es wirklich bei der Wahl deines Zander Gummifisch Gewichts ankommt
Der wirklich entscheidende Faktor bei der Wahl deines Zander Gummifisch Gewichts ist also nicht unbedingt die Größe deines Gummifischs. Viel entscheidender, ist die entsprechende Absinkphase, die Du mit deinem Zander Gummifisch erreichen möchtest.
Dein Gummifisch soll schließlich einen verletzten, zum Grund sinkenden Beutefisch, für den Zander darstellen. Damit der Zander genügend Zeit hat, sich deinen Gummifisch zu schnappen, musst Du ihn auch entsprechend verführerisch, langsam genug anbieten und absinken lassen.
In diesem Beitrag erklären wir dir im Detail, wie Du diese Absinkphasen hinbekommst und wie die erfolgreichste Köderführung beim Zanderangeln aussieht.
Hast Du zum Beispiel in einem flachen Gewässer einen Jigkopf von 20 Gramm und damit im Verhältnis ein sehr hohes Zander Gummifisch Gewicht im Einsatz, bekommst du eine sehr kurze Absinkphase. Dies kann den Zander sogar daran hindern, den Gummifisch einzusaugen und Du wirst damit viel weniger Bisse bekommen.
Fischt Du in einem sehr tiefen und strömungsreichen Gewässer einen Gummifisch mit 10 Gramm, und damit ein im Verhältnis sehr leichtes Zander Gummifisch Gewicht, kann es passieren, dass bereits durch 1- 2 Kurbelumdrehungen dein Gummifisch zu lange benötigt, um wieder auf den Grund zu kommen.
Die Absinkphase ist damit also viel zu lang, weil dein Köder zu weit vom Gewässergrund abdriftet. Der Zander verliert deinen Gummifisch damit aus seinem Sichtfeld und wird auch mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit anbeißen.
Merke dir also: Je schwerer dein Jigkopf ist, desto kürzer sind die Absinkphasen.
Dabei ist es natürlich vollkommen relativ und von deiner Angelstelle abhängig, ob dein Zander Gummifisch Gewicht, schwer oder leicht ist.
Bist Du dir also noch unsicher, ob dein vorausgewähltes Zander Gummifisch Gewicht passend ist, dann zähle doch einfach mal mit, wie lange deine Gummifisch benötigt, um nach dem Starten wieder auf den Grund aufzukommen. So bestimmst Du deine aktuelle Absinkphase.
Als Grundregel können wir dir hier deshalb folgendes mitgeben, an dem Du dich orientieren solltest:
Achte darauf, dass dein Gummifisch eine Absinkphase von 2 bis maximal 4 Sekunden hat.
Wenn Du diese Regel beachtest und auf deine Situation anwendest, wirst Du immer das richtige Zander Gummifisch Gewicht wählen.
Es ist also äußerst wichtig, dass Du, um deine Zander mit dem Gummifisch zu fangen, dich nicht auf ein Gewicht versteifst. Viel eher solltest Du dich an der Regel (Absinkphase 2-4 Sekunden) orientieren. Dadurch kannst Du dein Gewicht immer, je nach Angelstelle und Situation, anpassen, um das perfekte Zander Gummifisch Gewicht zu angeln.
Wie Du deine Köderführung beim Zanderangeln sofort verbesserst
Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgsversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange?
Im folgenden Video erfährst Du einen einfachen Trick, mit dem Du deine Köderführung beim Zanderangeln mit dem Gummifisch sofort verbessern kannst. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du damit deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/
In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass dir dieses Beitrag zur Wahl des richtigen Zander Gummifisch Gewichts gefallen hat. Hast Du schonmal einen Zander mit dem Gummifisch fangen können oder stehst Du noch am Anfang? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen Spartaner :).
Hab eine tolle Zeit am Wasser und ein dickes #AHUU.
Weitere Hilfestellungen:
An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:
Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Das könnte dich auch interessieren
-
Die beste Köderführung beim Zander Angeln mit Gummifisch
-
Die perfekte Zander Montage mit dem Gummifisch
Das Zanderangeln mit dem Gummifisch hat sich als eine der erfolgreichsten Angelmethoden in den letzten…
-
Drop Shot Angeln - Die Köderführung zum Zander Angeln
Was tun, wenn die Zander einfach keine Lust haben zu beißen? Keine Sorge, es gibt…
Was suchst du?
Die neusten Angeltipps
- Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten
- Mach diesen Trick für weniger Fehlbisse – Gummifisch für Offset Haken
- Geflochtene mit Fluorocarbon verbinden | Doppelter Grinner Knoten
- Barsch Angeln mit Wurm – Die besten Tipps für Einsteiger
- Köder für Zander – Damit wirst Du mehr Zander fangen
9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hey Gerrit,
Erst mal mehr mega Beitrag 🙂
Meine Frage ist als Anfänger wie merke ich wann der Gummifisch am Grund angekommen ist?
Ich interessiere mich sehr arg für das Fischen mit Gummi 🙂
Könntest du mir vielleicht einen Rat geben ?
Lg stephan
Hey Gerrit,
Ich bin ein absoluter Anfänger und eig sehr scharf drauf aufs spinnfischen.
Was ich nicht verstehe is wie merke ich das der Gummifisch unten am Grund angekommen ist ?
Ich habe dafür noch kein Gefühl war jetzt 3 mal bisher mal draußen mit Gummifisch.
Aber vielleicht kannst du mir einen Rat geben ?
Und mega Beitrag finde ich richtig geil🥳
Hab mir alles durchgelesen und schaue mir jetzt die Videos an 🙃
Lg stephan 😎👍🏻
[…] Hier erhältst Du mehr Tipps zur Wahl des perfekten Zander Gummifisch Gewicht. […]
Hi Garret,
wie immer ein sehr guter Beitrag.
Kannst du mir vielleicht ein „allgemeines“ Allroundgewicht für GuFis ab 10cm aufwärts empfehlen?
Beste Grüße
Stefan
Hey Stefan,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar :).
Ein sehr gutes „Allroundgewicht“ ist in den häufigsten Fällen wirklich 10 Gramm.
Viel Erfolg und dickes #AHUU
Hallo gerett! Ich Fische in einem sehr trüben See wo die kanten ins tiefe Wasser sehr weit draußen liegen, wie würdest du hier die Zander beangeln wenn du nur vom Ufer Fischen kannst?
Hey Carsten :),
ich werde dir per Mail antworten. Danke dir für das super Kommentar :).
Liebe Grüße,
Garret
Hallo Geritt, da ich mich als Anfänger auf Zander fischen zähle finde ich auch wieder in diesem Beitrag viele hilfreiche Tipps und Ratschläge von Dir. Ich finde das Du deine Ratschläge richtig gut und verständlich rüberbringst, auch immer wieder deine sehr gut gemachten Videos.
Vielen Dank dafür und macht weiter so.
MfG. Torsten
Vielen lieben Dank Torsten :). Es freut uns wirklich sehr, dass dir unsere Arbeit gefällt. Hab eine tolle Zeit am Wasser Spartaner, #AHUU