Ich warte jetzt schon (h)echt lange auf den Tag, an dem endlich die Schonzeit endet…
Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten
Schonzeiten sind für die Fortpflanzung der Fische enorm wichtig. In diesem Beitrag möchten wir dieses Thema näher behandeln. Wann laicht der Hecht ist die heutige Frage.
Laichzeiten vom Hecht – Wann laicht der Hecht?
Wie viele andere Fische auch, laicht der Hecht im Frühjahr. Grob eingeordnet kann man hier die Monate von März bis Mai nennen. Je nach den individuellen Wetterbedingungen starten die Hechte mit dem Laichgeschäft.
Mildere Temperaturen begünstigen einen frühen Laichstart. Gab es einen langen und sehr kalten Winter, startet das Laichen erst später. Ab konstanten 5 Grad geht das Laichen der Hechte so langsam los. Bei allem was zudem so bekannt ist, sollten die optimalsten Temperaturen zwischen 6-14 Grad sein.
Du merkst also, es gehören mehrere Umstände zum Laichstart der Hechte dazu. In den südlichen Regionen hat man meist zu Beginn des Jahres schon höhere Temperaturen, so dass man mit einem früheren Start der Hecht Laichzeit rechnen kann, als im Norden des Landes.
Laichorte der Hechte – Wo laicht der Hecht?
Sind die Hecht bereit zum Laichen, suchen sie die flacheren Gewässerzonen auf. Nicht selten kommt es vor, dass die Hechte ihre Laichgebiete von den Vorjahren aufsuchen. Versuche doch mal während der Schonzeit, bei einem Sparziergang um dein Heimatgewässer, diese flacheren Bereiche zu beobachten. In Laichphasen sind die Hechte weniger scheu und du könntest Glück haben, sie dabei zu entdecken.
Wie laicht der Hecht?
Die Hechtdamen suchen in dem Gewässer jeweils Stellen und Pflanzen, an denen ihr Laich möglichst haften bleibt.
Dies können u.a. Wasserpflanzen oder andere haftende Strukturen sein. Die Anzahl der Laicheier, sind je nach Hechtgröße unterschiedlich, aber schon enorm. Die abgelegten Eier der Hechtdamen werden dann von den männlichen Hechten befruchtet. Dieser Zeitraum variiert von Tagen bis hin zu Wochen.
Verhalten der Hechte während der Laichphase – Wann laicht der Hecht?
Während der Laichphase gibt es unter den Hechten offensichtlich Verhaltensveränderungen.
Unter den männlichen Hechten wird ein starker Konkurrenzkampf entfacht, wer sich mit den Hechtdamen paaren darf. Der Sieger der Duelle hat meist den Vorrang, die Eier zu befruchten.
Die Hechtdamen hingegen stellen in den Laichzeiten das Fressen fast komplett ein. Dies hat den Vorteil, dass männliche Hechte nicht auf ihrer Speisekarte stehen. Ansonsten könnte es mit der Paarung doch etwas kompliziert werden, bzw. würde nicht stattfinden können.
Hecht Schonzeiten
Da der Bestand der Fische sich natürlich und ohne stetigen Angeldruck fortsetzen soll, ist eine Schonzeit unerlässlich. Das verteidigen der eigenen Nester, steht für die Raubfisch an oberster Stelle, was auch gut so ist. Angler hätten mit ihren Kunstködern leichtes Spiel die Fische von ihren Nestern zu angeln.
Wie Du Hechte am besten nach der Schonzeit fängst, erfährst Du hier.
Simpler Trick: Um deine Köderführung beim Zanderangeln sofort zu verbessern
Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgsversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange?
Im folgenden Video erfährst Du einen einfachen Trick, mit dem Du deine Köderführung beim Zanderangeln mit dem Gummifisch sofort verbessern kannst. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du damit deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/
In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass dir dieser Beitrag über „Wann laicht der Hecht“ gefallen hat. Wie sehen die Erfolge bei dir momentan aus? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen Spartaner :).
Hab eine tolle Zeit am Wasser und ein dickes #AHUU
Weitere Hilfestellungen:
An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:
Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Das könnte dich auch interessieren
-
Hecht Angeln direkt nach der Schonzeit - 5 Tipps für Hechte mit Gummifisch
-
Hecht Fangen - Erfolgreich auf Hecht angeln als Anfänger
Wie kannst Du deinen ersten Hecht fangen? Diese Frage möchten wir dir in diesem Beitrag…
-
Welche Gummifisch Farbe für Hecht? Diese Farben fangen
Die Vielzahl der Gummifische kann dich manchmal erschlagen. Damit du eine kleine Orientierung bekommst, mit…
-
Beste Fangzeit Hecht - Angelst Du zur Falschen Uhrzeit?
Wann ist die beste Beißzeit einen schönen Hecht zu fangen? Und gibt es überhaupt die…
Was suchst du?
Die neusten Angeltipps
- Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten
- Mach diesen Trick für weniger Fehlbisse – Gummifisch für Offset Haken
- Geflochtene mit Fluorocarbon verbinden | Doppelter Grinner Knoten
- Barsch Angeln mit Wurm – Die besten Tipps für Einsteiger
- Köder für Zander – Damit wirst Du mehr Zander fangen