Die besten Gummifische für Zander - Diese Köder fangen wirklich

Die besten Gummifische für Zander – Die Wahrheit hinter den erfolgreichsten Ködern

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Zander Gummifischen. Logisch, dass du da schnell den Überblick verlierst, welche Modelle davon nun ideal zum Zanderangeln sind. Insbesondere Einsteiger beim Zanderangeln wissen nicht, auf was sie beim Kauf beachten müssen und was die besten Gummifische für Zander sind.

Daher möchten wir ein bisschen Licht in die Welt der Zander Gummifische bringen. In diesem Beitrag erklären wir dir, auf was du unbedingt achten solltest, um die besten Gummifische für Zander zu wählen. Im folgenden Video erhältst Du ebenfalls weitere Tipps:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lerne die Wahrheit hinter den besten Gummifischen für Zander kennen.

Die richtige Größe der besten Gummifische für Zander

Beim Zanderangeln ist es wichtig, dass du dein Vertrauen einem Gummifisch schenkst, der eine kompakte Größe hat. Vergleichsweise nimmst du beim Hechtangeln eher einen größeren Gummifisch und beim Angeln auf Barsche eher einen kleineren Gummifisch. 

Für das gezielte Zanderangeln empfehlen wir dir einen Gummifisch im Größenbereich von 8cm – 12cm aufzuziehen. In den häufigsten Fällen hat sich ein Gummifisch in der Größe von 10cm als perfekt herausgestellt. Aus diesem Grund haben wir den Spartaner Gummifisch so entwickelt.

Am besten eignen sich Zander Gummifische von 8-12 cm. Dieser Spartaner Gummifisch von 10cm in der Farbe „Lelex“ ist damit ideal geeignet.

Mit dieser Größe bist du universell aufgestellt und kannst in allen Jahreszeiten erfolgreich deine Zander fangen. Die Anzahl der Zanderfänge wird sich deutlich erhöhen und selbst große Zander verschlingen gerne diese Portionsgröße. 

Zander gelten als opportunistische Räuber. Das bedeutet sie fressen das, was im Wasser am meisten vorhanden ist. Sind somit überwiegend Beutefische in dieser Größe von 10 cm in deinem Angelgewässer vorhanden (in den meisten Gewässern ist das der Fall), hast du sehr gute Fangaussichten.

Die besten Gummifische für Zander
Auch dieser Zander hat sich für einen 10cm Spartaner Gummifisch entschieden.

Fazit: Die besten Gummifische für Zander haben damit meist eine Größe von 10cm.

Die Form deines Zander Gummifisch

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor beim Zanderangeln mit dem Gummifisch ist die Form. Es gibt eher bauchige, voluminöse und sehr schlanke Modelle.

Meistens erkennst du einen guten Zander Gummifisch daran, dass er relativ schlank ist. Du kannst ihn vergleichen mit einer „Pommes“. An dieser Form kannst du dich beim Kauf orientieren. 

Zander Gummifisch
Ein guter Gummifisch zum Zanderangeln ist recht schlank und hat die Form einer Pommes. Hier siehst Du den Spartaner Gummifisch.

Die besten Gummifische für Zander verfügen über einen stromlinienförmigen Körper. Die Aktion dieser Gummiköder ist eher etwas dezenter und erzeugt nicht so viel Druck und Aufmerksamkeit, wie beispielsweise ein Gummifisch zum Hechtangeln. 

gummifische zander
Dieser Zander hat sich auch für die schlanke Form des „Lelex“ Spartaner Gummifischs entschieden.

Insbesondere in passiven Phasen, kommt diese Form den Zandern auf der Jagd sehr entgegen. Diese schlanke “Pommes-Form” simuliert die natürlichen Eigenschaften der Beutefische der Zander am ehesten.

Hier findest Du eine gute Auswahl an Zander Gummifischen, die genau diese schlanke Form besitzen.

Der Paddelschwanz der besten Zander Gummifische

Der Schwanz deines Gummifisch sorgt dafür, wie dein Köder Unter Wasser spielt. Nutzt du einen Gummifisch mit einem Paddelschwanz, ist es ausschlaggebend, wie groß dieser Paddelschwanz ist.

Verwende beim Zanderangeln eher einen Zander Gummifisch, der ein kleineres Paddel hat. Große Druckwellen sind gar nicht nötig, sondern eher im Gegenteil, weniger ist hier manchmal mehr. 

Die besten Gummifisch für Zander
Ein guter Gummifisch für Zander hat einen kleinen Paddelschwanz, der schon bei geringer Geschwindigkeit schön spielt.

Achte viel mehr darauf, dass auch bei einer geringen Laufgeschwindigkeit eine hochfrequente Aktion vorliegt. Viele Einsteiger beim Zanderangeln machen meist den Fehler und üben eine viel zu schnelle Köderführung aus. 

Ziel ist es aber auch bei einer langsamen Köderführung eine verführerische Aktion mit dem Gummifisch hinzubekommen. Dies gelingt dir aber meist nur, wenn du das richtige Gummifisch Modell ausgewählt hast. Die besten Gummifische für Zander haben damit einen kleinen Paddelschwanz. Hier siehst Du wie ein solcher Köder aussehen sollte.

Das Laufverhalten der besten Gummifische für Zander

Das Laufverhalten deines Zander Gummifischs sollte nicht zu ausladend sein. Am besten ist es, wenn der Körper sich nicht viel bewegt. Ein leichtes Flanken nach links und rechts ist in Ordnung, es sollte aber nicht zu ausladend sein.

Spartaner Gummifisch Zander
Dein Zander Gummifisch sollte bereits bei sehr geringer Einholgeschwindigkeit mit seinem Paddelschwanz spielen.

Ein größeres Augenmerk, solltest du auf den Paddelschwanz deines Gummifisches legen. Dieser sollte sich hochfrequent bei geringer Geschwindigkeit bewegen. Gummifische mit einem kleinen Paddel sind auszuwählen, die eine weiche Gummimischung haben. Dadurch spielt der Köder bereits bei geringer Geschwindigkeit sehr verführerisch.

Einen klassischen Hechtköder erkennst du daran, dass dieser meiste stark schwankt beim einkurbeln und enorme Druckwellen unter Wasser schlägt. Diese Variante ist eher uninteressant für Zander, da du oftmals tagsüber auf Zander angelst. Zu dieser Tageszeit sind die Zander meist eher passiv und bevorzugen dezente Beutefische, die sich nicht so auffällig durchs Gewässer bewegen.

zander auf gryphos spartaner gummifisch
Dieser Zander biss bei einer sehr langsamen Köderführung auf den weissen Gryphos.

Letztlich sind das alles Grundregeln, die hier aufgeführt sind. Natürlich fangen auch mal andere Gummifische ihre Zander. Dennoch, du wirst mit diesen Tipps die richtige Auswahl an Zander Gummifischen treffen und damit, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit immer den besten Gummifisch für Zander wählen. Wenn Du jetzt den perfekten Zander Gummifisch suchst, solltest Du mal hier bei uns im Shop vorbeischauen. Dort erhältst Du auch eine umfangreiche Beratung.

Spartaner Gummifisch Set:
Dieses Spartaner Gummifisch Set ist die perfekte Lösung, um einen Zander zu fangen. Erhalte die passenden Köder, Haken, Bleie und einen kompletten Online-Kurs, der dich am Wasser unterstützt.
Zum Spartaner Gummifisch Set!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Banner-SF-10.png

Wie Du deine Köderführung beim Zanderangeln sofort verbesserst

Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgsversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange?

Im folgenden Video erfährst Du einen einfachen Trick, mit dem Du deine Köderführung beim Zanderangeln mit dem Gummifisch sofort verbessern kannst. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du damit deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/

Zanderangeln Köderführung
Lerne, wie Du mit diesem simplen Trick, sofort deine Köderführung verbesserst.

In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass dir dieser Beitrag über die besten Gummifische für Zander gefallen hat. Was für Gummifische für Zander hast Du bereits probiert und wie sehen die Erfolge bei dir momentan aus? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen Spartaner :).

Hab eine tolle Zeit am Wasser und ein dickes #AHUU

Weitere Hilfestellungen:

An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:

Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Anonymous
    31/12/2020 2:58 pm

    Hallo garret.wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Habe endlich mein Handy wieder. Zander finde ich leider nicht bei uns im See. Ich glaube sie sind zu weit draußen. Lg Holger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.