Wo ist mein Zander Gummifisch hin? Ich kann ihn nicht mehr spüren! Wie konnte ich…
Schwimmende Gummifische – Diese Köder fangen wie wild
Schwimmende Gummifische? Nie von gehört? Kein Problem, wir klären dich auf. Das Angeln mit Gummifischen ist dir sicherlich ein Begriff. Heute möchten wir dir mal eine besondere Variante vorstellen. Gemeint ist hier das Angeln mit „schwimmenden Gummifischen“.
Wir gehen in diesem Beitrag darauf ein, wo die Vorteile liegen und was die genauen Unterschiede zu den „herkömmlichen“ Gummifischen sind.
Die Besonderheiten schwimmender Gummifische
Wie es der Begriff schon hergibt, können schwimmende Gummifische, schwimmen. Das Material dieser Gummifische unterscheidet sich daher schon mal grundsätzlich von den übrigen Gummifischen. Die Köder Präsentation ist für uns Angler somit viel verlockender zu gestalten.
Schwimmende Gummifische lassen sich perfekt z.B. an der klassischen Jigkopf Montage anbieten. Werfe einfach wie üblich, den schwimmenden Gummifisch aus und lass ihn zum Grund sinken.
Die Besonderheit ist nun, dass sich der Gummifisch mit seinem Schwanz noch oben hin aufrichtet. Sozusagen Kopf nach unten und Schwänzchen in die Höhe.
Dies simuliert perfekt einen Beutefisch, der am Grund nach Futter sucht. Für die Raubfische wirkt dieses Köderspiel sehr natürlich. Es lässt ihnen keinen Verdacht schöpfen, dass es sich hier um einen Kunstköder handelt.
Die allgemein üblichen Gummifische, kippen beim Aufsetzen am Gewässergrund meist zur Seite und sind in ihrem Köderspiel nicht so reizvoll.
Vermehrt kommt es dann auch zu Fehlbissen, da der Jighaken nicht richtig „fassen“ kann, da dieser entweder nicht richtig frei liegt oder sogar im Grund/Schlamm versunken ist.
Raubfische können, schwimmende Gummifische wesentlich leichter einsaugen als Gummifische, die flach auf dem Grund liegen. Der Jighaken kann viel sicherer verankert werden, da er im Gummifisch aufrecht im Wasser steht/schwebt.
Weniger Hänger durch schwimmende Gummifische
Ein weiterer sehr nützlicher Vorteil für uns Raubfischangler ist, dass sich die schwimmenden Gummifische, nicht so schnell an Steinpackungen oder anderen hängerreichen Strukturen verfangen. Die Spitze vom Jigkopf ist bei schwimmenden Gummifischen immer ein Stück weit über dem Grund, durch das auftreibende Material.
Hinsichtlich der Köderführung gibt es nicht besonderes zu beachten. Das Material arbeitet eigenständig und hat sich in unseren Praxistest als sehr fängig erwiesen.
Zudem überstand diese spezielle Gummimischung diverse Raubfischattacken, ohne größere Verschleißerscheinungen. Dies spart ordentlich Geld, da man mit einem Gummifisch sehr lange angeln kann und dieser nicht bereits nach wenigen gefangenen Fischen kaputt ist.
Neben der klassischen Jigkopfmontage mit schwimmenden Gummifischen, solltest du die Gummifische unbedingt an den gängigen Raubfischmontagen ausprobieren.
Gemeint ist hier zum Beispiel das Carolina Rig oder die Drop-Shot-Montage. An diesen Montagen kannst du den Gummifisch komplett freischwebend und ohne Grundkontakt im Wasser präsentieren.
Du möchtest nun schwimmende Gummifische an deinem Gewässer testen?An dieser Stelle können wir dir unser Spartaner Gummifisch Set inkl. passender Anleitung empfehlen. Damit erhältst Du ein komplettes Set sehr fängiger schwimmender Gummifische + passender Haken + Köderbox und einer hilfreichen Anleitung, wann Du welchen Gummifisch einsetzen solltest. Hier geht’s direkt zum Set.
Simpler Trick: Um deine Köderführung beim Zanderangeln sofort zu verbessern
Rute, Rolle sowie eine Auswahl von erfolgsversprechenden Gummifischen sind besorgt. Wie bekomme ich nun aber alles im Einklang, so dass ich sofort am Wasser Zander fange?
Im folgenden Video erfährst Du einen einfachen Trick, mit dem Du deine Köderführung beim Zanderangeln mit dem Gummifisch sofort verbessern kannst. Allein durch das Befolgen der im Video aufgezeigten Hilfestellungen erhöhst du damit deine Fangaussicht enorm. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:
https://spartan-fishing.com/video-koederfuehrung-blog/
In diesem Sinne hoffen wir sehr, dass dir dieser Beitrag über „schwimmende Gummifische“ gefallen hat. Wie sehen die Erfolge bei dir momentan aus? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen Spartaner :).
Hab eine tolle Zeit am Wasser und ein dickes #AHUU
Weitere Hilfestellungen:
An dieser Stelle haben wir für dich die beliebtesten Produkte von Spartan-Fishing herausgesucht, die perfekt zu diesem Thema passen. Hiermit erhältst Du detaillierte Anleitungen, mit denen Du erfolgreicher deine Zander fangen wirst:
Praxis-Handbuch Zander mit Gummifisch:
Dieses Praxis-Handbuch hilft Dir dabei, den richtigen Gummifisch zu wählen, den Gummifisch zu führen und mehr Zander zu fangen. Hiermit erhältst Du klare Schritte, wie Du mit dem Gummifisch deine Zander fängst.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Der Komplett-Ratgeber:
Dieses Buch ist die Grundlage für die besten Köder, erfolgreichsten Angelstellen und mehr Fänge beim Angeln auf Zander. Hiermit erhältst Du einen guten Überblick, was Du alles beachten musst, um mehr Zander zu fangen.
Ratgeber jetzt anschauen und Gratis Einblick erhalten!
Das könnte dich auch interessieren
-
Zander Gummifisch Spüren - 3 Tipps für einen besseren Kontakt beim Zander Angeln
-
Die besten Gummifische für Zander - Die Wahrheit hinter den erfolgreichsten Ködern
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Zander Gummifischen. Logisch, dass du da schnell den Überblick…
Was suchst du?
Die neusten Angeltipps
- Wann laicht der Hecht? Alles über Zeiten, Orte und Verhalten
- Mach diesen Trick für weniger Fehlbisse – Gummifisch für Offset Haken
- Geflochtene mit Fluorocarbon verbinden | Doppelter Grinner Knoten
- Barsch Angeln mit Wurm – Die besten Tipps für Einsteiger
- Köder für Zander – Damit wirst Du mehr Zander fangen
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
[…] die sehr genial ist, sie schwimmen. Den Vorteil von schwimmenden Gummifischen haben wir dir in diesem Beitrag bereits […]